Zettelkasten

Die Zettelkastenmethode, das Buch

Looking for an English version?


Zettelkastenmethode Cover

Souveränität ist die Schlüsselkompetenz in unserer modernen Welt im Umgang mit Wissen und Informationen.

Dabei sind Schnelligkeit, Sicherheit und Flexibilität die entscheidenden Komponenten, um diese Souveränität für sich zu gewinnen.

Die Zettelkastenmethode ist eine flexible und individuell anpassbare Technik, mit Wissen umzugehen. Sie ist mit ein paar Handgriffen realisierbar, ohne dass man komplizierte Programme verstehen muss.

In ihrer Einfachheit ist sie unübertroffen und ist der (fast) unsichtbare Helfer im Umgang mit Wissen.

Niklas Luhmann, einer der produktivsten Wissenschaftler aller Zeiten, sagte einmal, er müsse gar nicht schreiben, das mache der Zettelkasten für ihn.

Als wir das Prinzip hinter seinem Zettelkasten in die moderne Welt der digitalen Technik übertrugen, waren wir überrascht, wie viel Wahrheit in Luhmanns Aussage steckt.

Auf amazon.de kaufen

Anleitungen zum Einrichten eines Zettelkastens

Die Anleitungen werden hier demnächst hochgeladen.

Die Downloads aus dem Buch: